Erfolgreiche Trainer-C-Ausbildung im Orientierungslauf an drei Standorten
An drei intensiven Ausbildungswochenenden fand die Ausbildung zum Trainer C Orientierungslauf statt. Die Lehrgangsteile wurden in Landshut, Lappersdorf und Bernhardswald durchgeführt und vermittelten den Teilnehmenden eine fundierte Kombination aus Theorie und Praxis für die Vereins- und Nachwuchsarbeit im Orientierungslauf.
Unter der Lehrgangsleitung von Fabian Janischowsky wurde ein breites Spektrum an Ausbildungsinhalten abgedeckt. Zu den Referenten zählten außerdem Lukas und Klemens Janischowsky, Sigfried Liebl, Marei Lehner, Erich Nürnberger, Stephan Schneuwly und Ralph Körner, die ihre langjährige Erfahrung aus Training, Wettkampf und Organisation einbrachten.
Die Ausbildung umfasste unter anderem die Grundlagen des Orientierens, den Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen, Trainingsmethoden und -formen sowie zahlreiche sportpraktische Übungen im Gelände. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bahnlegung, einschließlich der Arbeit mit der Software OCAD, der Kartenaufnahme und -zeichnung sowie der Planung von Trainings- und Wettkampfbahnen.
Darüber hinaus wurden wichtige überfachliche Themen behandelt, wie Sportorganisation und Vereinsstrukturen, Sport ohne Doping, Prävention sexualisierter Gewalt sowie Umwelt- und Naturschutz im Orientierungslauf. Auch die Organisation und Durchführung von Orientierungslauf-Wettkämpfen, von der Anmeldung über die Auswertung bis zur Präsentation der Ergebnisse, war Teil der Ausbildung.
Den Abschluss bildete neben einer schriftlichen Prüfung sowie praktischen Lehrproben die Organisation des dritten Laufes der Regensburger Winterlaufserie 2025/26. Unterstützung erhielt Fabian am Prüfungswochenende von Geli Weid.
Mit der erfolgreich absolvierten Trainer-C-Ausbildung OL sind nun weitere zehn Orientierungsläuferinnnen und -läufer gut vorbereitet, qualifizierte und abwechslungsreiche Orientierungslauf-Angebote in ihren Vereinen umzusetzen.